Fit trotz Sommerhitze

Wie stärke ich meinen Kreislauf?

Fit trotz Sommerhitze
Flirrendes Sonnenlicht ist faszinierend, kann aber auch eine Belastung sein.

Jeder kennt es: Wir freuen uns auf den Sommer, aber kaum ist er da, klagen wir über die Hitze. Temperaturen jenseits der 30 Grad sind für viele von uns schwer zu ertragen. Es wird uns schwindlig und übel. Auch Kopfschmerzen können noch dazukommen. Vielen fehlt zudem der Antrieb. Sie fühlen sich matt und lustlos.

Tipps zur Abkühlung

Froh ist, wer sich dann ein Plätzchen im Schatten suchen und kurz die Beine hochlegen kann. Auch die berühmten Wadenwickel sind eine Möglichkeit, den Körper zu kühlen. Je nach persönlicher Konstitution ist es auch angenehm, sich eine Weile kaltes Wasser über die Unterarme laufen zu lassen. Und eine kleine Sprühflasche mit kaltem Wasser, die man leicht mitnehmen kann, kann sogar unterwegs für ein wenig Erfrischung sorgen. Man sollte nur immer auf seinen Kreislauf achten und diese Mittel in Maßen anwenden.

Viel trinken, richtig essen

Was für uns alle generell gilt, nämlich viel zu trinken, ist im Sommer besonders wichtig. Vor allem sollten wir jetzt viel Wasser trinken, es ist der optimale Durstlöscher. Fruchtsaftschorlen sind ab und an eine willkommene Abwechslung. Getränke nehmen wir besser zimmerwarm zu uns, da es besser verträglich ist. Von Kaffee, Schwarztee und Alkohol dagegen sollten wir im Sommer die Finger lassen, da diese Getränke unseren Kreislauf noch mehr belasten.

Beim Essen ist es ähnlich. Gut tut uns an heißen Tagen frisches, leichtes Essen. Obst und Gemüse, Salate und eventuell mageres Fleisch bekommen uns im Sommer am besten. Öfter kleine Portionen zu sich zu nehmen ist außerdem sinnvoller, als sich einmal am Tag den Bauch richtig vollzuschlagen. Denn ein voller Bauch, diese Erfahrung haben die meisten schon gemacht, lässt uns nur noch träger werden.

Bewegung und Sport

Ein morgendlicher oder abendlicher Spaziergang ist in der warmen Jahreszeit sinnvoll, da die Bewegung unseren Kreislauf in Schwung bringt. Uns so richtig auszupowern verschieben wir besser auf die kühleren Tage. In der Mittagshitze sollten wir sowieso besser im Schatten bleiben.

Gut für unser Wohlbefinden sind auch morgendliche oder abendliche Wechselduschen. Sie stärken unsere Abwehrkräfte und kühlen uns wunderbar ab. So absurd es klingt, aber auch regelmäßige Saunabesuche können uns helfen, besser mit der Hitze zurecht zu kommen. Ansonsten gilt: Vor allem der Wechsel von niederen zu hohen Temperatur bedeutet Stress für unseren Körper. Daher sollte die Klimaanlage auch nicht zu kühl eingestellt werden.

Kleidung für heiße Tage

Auch die richtige Kleidung hilft uns, uns im Sommer wohler zu fühlen. In weiter, heller Kleidung aus natürlichen Materialien fühlen wir uns wohler als in der engen Jeans oder im Kostüm. Leichte Baumwoll- oder Leinenstoffe werden in dieser Jahreszeit von den meisten Menschen als angenehm empfunden. Manche schwören aber auch auf Funktionswäsche.

Haben Sie noch Fragen?

Falls Sie noch Fragen haben, freue ich mich auf Ihren Anruf unter Telefon 0911 8173536 oder auch auf Ihre Nachricht über mein Kontaktformular!