Aktuell: Internationale Gesellschaft der medizinischen Dorn-Therapie e.V.

Medizinische Dorn-Therapie

Dorn-TherapieDie Dorn-Therapie ist nicht nur in der Praxis ein wesentlicher Teil meiner Arbeit. Auch in der Theorie setze ich mich intensiv mit dieser Therapie auseinander. Beispielsweise im Rahmen meines Engagements für die Internationale Gesellschaft der medizinischen Dorn-Therapie e.V., deren Geschäftsführung ich übernommen habe.

Mit der folgenden Pressemeldung möchte die Gesellschaft ihre Arbeit vorstellen und Interessierten neue Wege zur Dorn-Therapie eröffnen:

Internationale Gesellschaft der medizinischen Dorn-Therapie e.V. (IGMDT e.V.)

Der gemeinnützige Verein IGMDT e.V. arbeitet seit September 2014 mit den folgenden Zielen:

1. Verbesserung und Professionalisierung der Ausbildung in der Dorn-Methode/-Therapie für medizinische Fach- und Heilberufler. Die Standards und grundsätzlichen Inhalte der Dorn-Methode sind definiert worden und ein Curriculum für die Seminarreferenten der IGMDT wird erarbeitet.

2. Forschungen über die Wirkungsweise/-mechanismen der Dorn-Therapie zu organisieren. Die Dorn-Methode zu entwickeln.

3. Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung durch die Weiterverbreitung der Dorn-Methode und ihrer spezifischen Eigenübungen.

Mitglieder sind medizinische Masseure, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Heilpraktiker und Ärzte. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird die Dorn-Methode mit einer Vielzahl unterschiedlicher Zugangs- und Sichtweisen beschrieben und weiterentwickelt.

Grundlagen der Dorn-Methode sind Anatomie, Neurologie und Physiologie und das Wissen um Kontraindikationen. Darauf aufbauend können Therapeuten ergänzendes Wissen anwenden.

Auch ist es eine Aufgabe des Vereines den Laienbereich der Dorn-Methode zu stärken. Laien können die Eigenübungen ausführen und die Gesundheit bei Bekannten und Verwandten unterstützen.

Die Standards der Dorn-Methode/-Therapie sind:

  • eine sanfte und manuelle Ausführung
  • assistiv-aktive Mitarbeit durch den Patienten
  • die Patienten erhalten spezifische Eigenübungen
  • Dorn ist eine präzise Therapie
  • alle Gelenke und Wirbel sind behandelbar
  • vielfältige ganzheitliche Zusammenhänge können berücksichtigt werden
  • Unterstützung der physiologischen Bewegung

Wer die IGMDT und ihre Ziele unterstützen möchte, ist als Mitglied herzlich willkommen.

Informationen unter www.igmdt.de